by Petra

Als ich mit 1. Juli 2017 die Nachfolge von Herrn Komm.- Rat Peter Tutschku als Geschäftsführers der Salzburger Funktaxi-Vereinigung 81-11 antrat,

war mir sehr wohl klar, welche verantwortungsvolle Tätigkeit mit dieser Aufgabe verbunden ist.

Der Aufgabenbereich ist so vielfältig und umfangreich, dass eine gründliche Einschulung über einen längeren Zeitraum unerlässlich ist. Es ist für mich natürlich sehr hilfreich, dass wir Herrn Komm.- Rat Peter Tutschku als Konsulenten gewinnen konnten, und ich aus dessen jahrzehntelanger Erfahrung schöpfen kann.

Gleich zu Beginn, wurde ich mit der gesamten Bandbreite dieses verantwortungsvollen Jobs konfrontiert, und hat mich in meinem Tun bestärkt, das diese Aufgabe, für mich das Richtige ist. Allein die Vielzahl an Tastenkombinationen am PC, um verschiedenste Bereiche im Vermittlungs- sowie Verwaltungsprogramm aufzurufen und abzufragen, ist eine kleine eigene Wissenschaft.


Weitere Aufgabenbereiche erstrecken sich vom täglichen bearbeiten der E-Mails, Buchungen und Überweisungen, sowie das Ändern von Unternehmer- und Lenkerdateien. Das Bearbeiten von Beschwerden, Fahrtenklaus, Wünsche und Bestellungen aller Art, beansprucht ebenfalls einen wesentlichen Teil meiner täglichen Arbeitszeit.


Die Umstellung auf GPS wurde im Jahr 2016 mit der Anschaffung des neuen Rechners RS 8000 begonnen, und im Jahr 2017 mit der Umrüstung der gesamten Flotte verwirklicht.

Für die Vereinigung ist das ein neuer Meilenstein. An der Feinabstimmung wird derzeit gearbeitet, wodurch ich wöchentlich mehrmals mit Microtek und A1 telefonisch in Verbindung stehe. Verbunden mit der Umstellung auf GPS, kommt auch die neue Software (Libra) zu Anwendung, die für die neuste Technik der Fahrtenvermittlung zuständig ist.

Ein stetiger Austausch mit dem Obmann, sowie ein guter Kontakt zu den Vorstandsmitgliedern, ist ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Tätigkeit, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. In diesem Kreis, werden für 81-11 die wichtigen, und für die Zukunft notwendigen sowie erforderlichen Beschlüsse gefasst.

Für die Zukunft, sehe ich noch großes Potenzial, bestehende Geschäftsfelder zu erweitern, sowie neue zu erschließen. Natürlich bedarf ein Mehr an Aufträgen auch den vollen Einsatz aller bei 81-11 angeschlossenen Taxis, um auch weiterhin eine hervorragende Dienstleistung erbringen zu können.

Da ich Herausforderungen und Verantwortung gerne übernehme, mir diese Tätigkeit sehr viel Freude bereitet, kann ich zusammenfassend sagen, dass meine Entscheidung, die Geschäftsführung der Salzburger Funktaxi-Vereinigung übernommen zu haben, die absolut richtige war.

Für die Zukunft wünsche ich allen Mitgliedern und Partnern sowie deren Lenker/innen weiterhin gute Zusammenarbeit und viel Erfolg. 

Christian Reiner